direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Stadtentwicklungsplan Klima

Projektinformationen
Projekttitel
Stadtentwicklungsplan Klima (Fachgutachten) (StEP Klima)
Förderung
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
In Kooperation mit

Herwarth + Holz Planung und ArchitekturCarl Herwarth v. Bittenfeld

GEO-NET Umweltconsulting GmbH, HannoverDipl.-Geogr. Peter Trute
Laufzeit
06/2009 – 12/2010
Bearbeitung
Dr. Christian Wilke Dipl.-Ing. Katrin Rittel
Projektleitung
Prof. Dr. Stefan Heiland

Beschreibung und Ergebnisse

Das Projekt diente der Erstellung bzw. Vorbereitung eines Stadtentwicklungsplans, der sich zentral mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Berlin befasst. Bearbeitet wurden drei Handlungsfelder, in denen eine Anpassung an den Klimawandel besonders dringlich erschien: 1) ‚Bioklima im Siedlungsraum', 2) ‚Grün- und Freiflächen' sowie 3) ‚Starkregen und Gewässerqualität'. Hinzu kam als viertes,  jedoch nachrangiges Handlungsfeld ‚Klimaschutz'. Soweit möglich und sinnvoll wurden für alle Handlungsfelder räumlich differenzierte Betroffenheitsanalysen erstellt, daraus Aussagen zu Handlungsnotwendigkeiten abgeleitet sowie konkrete Anpassungsmaßnahmen vorgeschlagen. Darüber hinaus wurden die Eignung rechtlicher und planerischer Instrumente zur Umsetzung der Maßnahmen abgeschätzt und erste Hinweise zur Weiterentwicklung dieser Instrumente gegeben. Im Handlungsfeld ‚Klimaschutz‘ wurden Hinweise zur Vermeidung zunehmenden Verkehrsaufkommens bei Neuausweisung von Baugebieten gegeben, ebenso wurde die Bedeutung von Böden und Vegetation als Kohlenstoffspeicher thematisiert. Das im Rahmen des Projekts erstellte Fachgutachten diente als Grundlage für den Stadtentwicklungsplan Klima, der 2011 verabschiedet wurde.

    Publikationen

    Heiland, S. (2011): Anpassung an den Klimawandel – Das Beispiel des Stadtentwicklungsplans Klima Berlin. In: Dresdner Planergespräche 2011, Heft 15. S. 65-74.

    Rittel, K.; Wilke, C.; Heiland, S. (2011): Anpassung an den Klimawandel in städtischen Siedlungsräumen – Wirksamkeit und Potenziale kleinräumiger Maßnahmen in verschiedenen Stadtstrukturtypen. Dargestellt am Beispiel des Stadtentwicklungsplans Klima in Berlin. In: Böcker, R. (Hrsg.): Die Natur der Stadt im Wandel des Klimas – eine Herausforderung für Ökologie und Planung. Schriftenreihe des Kompetenznetzwerkes Stadtökologie. Darmstadt.

    Heiland, S.; Wilke, C.; Rittel, K. (2012): Urbane Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Methoden- und Verfahrensansätze am Beispiel des Stadtentwicklungsplans Berlin. In: UVP-report 26 (1), S. 44-49.

    Heiland, S. (2013): Landschaftsplanung im Klimawandel. In: Design Ecologies, Bauhaus Lectures Dessau 2010. S. 34 – 45.

    Zusatzinformationen / Extras

    Direktzugang

    Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

    Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.